Brief aus dem Buckingham Palace in der Klosterimkerei Grauhof

Post aus dem Königshaus
Post aus dem Königshaus

 

 

Mit Patricks und Brunos Hilfe hat nun endlich der Dankesbrief von Prince Charles, aus dem Jahr 2008, einen schönen Platz

in der Klosterimkerei gefunden und kann  im Seminarraum  in Augenschein genommen werden.

 

Wie es dazu kam, kann Ihnen der Klosterimker erzählen.

Besuch aus Goslar-Hahndorf

Kerzen ziehen in der Klosterimkerei

In der Adventszeit werden in der Klosterimkerei mit Kindern Kerzen gegossen, gezogen und gedreht. Zahlreiche Gruppen aus KITAS und Schulen des Landkreises Goslar machen sich deshalb in dieser Zeit auf den Weg in die Klosterimkerei. Überall herrscht geschäftiges Treiben und konzentriertes Werken. Vom Kreuzgang hört man fröhliches Kinderlachen und immer wieder ein lautes  "Schwupp di Wupp" .

So auch am 09. und 10. Dezember  als 2 Gruppen der Grundschule Hahndorf die Klosterimkerei besuchten.

 

 

Urkunden für Schüler der Worthschule Goslar

Erst war Kerzen ziehen angesagt. Dann gab es für fleißige Arbeit in der AG Junge Imker der Worthschule Goslar,  noch eine schöne Urkunde. Damit endete der Einführungskurs 2013 in der Klosterimkerei Grauhof. Sobald 2014 die ersten Bienen fliegen, beginnt ein neuer Einführungskurs mit neuen Schülerinnen und Schülern der Worthschule.

 

Kerzen im Kloster Grauhof und Schwupp di Wupp

 

"Schwupp di Wupp", hallt es in diesen Tagen lautstark durch den Kreuzgang des Klosters Grauhof in Goslar. Dabei handelt es sich um den "Zauberspruch", aus vielen Kinderkehlen, beim Kerzen ziehen. In diesem Rythmus tauchen sie den Docht ins heiße Bienenwachs und ziehen in wieder heraus, bis die Kerze die gewünschte Stärke hat. Von November bis 20. Dezember läuft so das Kinderbetreuungsprogramm der Klosterimkerei Grauhof.

Hinter den "Kulissen"

 Gute Vorbereitung ist Voraussetzung für fröhliche Kindergesichter. Das Foto zeigt die "Klosterwichtel" Claas und Patrick bei der Herstellung von Kerzen aus reinem Bienenwachs. Claas gießt heißes Bienenwachs in die Formen und Patrick haucht den Kerzen mit feinen Pinselstrichen Leben ein.

DIB - Poster informiert über die Leistung unserer Honigbiene!

Ohne Bienen läuft nicht viel!
Ohne Bienen läuft nicht viel!

 

Ohne Bienen läuft fast nichts!

Der DIB hat ein schönes Poster herausgebracht, auf dem die Leistung unserer Honigbiene optisch wirkungsvoll  dargestellt wird. Michael bereitet hier, für das Poster, die stabile Rückwand vor. Anschließend wird das Poster für die Besucherinformation in der Klosterimkerei ausgehängt.

Einmal im Jahr wird gemäht!

Am Rande des Bienenlehrpfads liegt auch eine ca. 1000 m² große Wildblumenwiese, die zur Freude von Bienen, Schmetterlingen, Hummeln und Co., übers Jahr, sich selbst überlassen bleibt. Einmal im Jahr, wenn alles abgeblüht ist, wird gemäht und das trockene Schnittgut abgefahren. Nun haben die Wildblumen im Frühjahr wieder Platz und können unsere fliegenden Freunde und Besucher aufs Neue erfreuen.

Metseminar am 01./02.11.2013 in der Klosterimkerei Grauhof, Goslar
Metseminar am 01./02.11.2013 in der Klosterimkerei Grauhof, Goslar

Metseminare

im Kloster Grauhof

Auch in diesem Jahr führte der Imkerverein Goslar, in Zusammenarbeit mit der Klosterimkerei Grauhof,
2 Metseminare im Kloster Grauhof durch. Die Seminare am 25./26. Oktober und 01./02.  November waren immer schnell ausgebucht. Das Foto zeigt eine von 8 Arbeitsgruppen beim Zusetzen des Gärstarters. Weitere Fotos finden Sie unter

 

  www.imkerverein-goslar.jimdo.com/galerie

 

Herbstmarkt 20013
Herbstmarkt 20013
Zum Abschied gab es den guten Nordharzer Honig mit auf den Weg
Zum Abschied gab es den guten Nordharzer Honig mit auf den Weg

Bundestagsabgeordnete besucht Klosterimkerei

Die diesjährige Radtour der Grünen Bundestagsabgeordneten Viola von Cramon, am 15.09.2013, durch den Landkreis Goslar, führte samt Mitradelnden auch zur Klosterimkerei Grauhof, um sich über die hier geleistete Arbeit zu informieren. Auf dem Besuchsprogramm standen neben einigen landwirtschaftlichen Betrieben auch das Klostergut Wöltingerode.

Foto: Klosterimker Hartmuth Herweg überreicht zum Abschied, Viola von Cramon, eine Kostprobe des guten Nordharzer Honigs.

Eintrag ins Gästebuch am 15.09.2013
Viola von Cramon,MdB, trägt sich am 15.09.2013 ins Gästebuch der Klosterimkerei ein.

AG Junge Imker der Worthschule füllt Honig ab.

 

Die Mitglieder der AG Junge Imker der Worthschule konnten sich über eine ordentliche Honigernte freuen und füllten voller Eifer ihren Honig im Kloster Grauhof ab. Weitere schöne Fotos über die AG Junge Imker könnt ihr mit einem Klick auf nachstehender Seite sehen.

 

http://klosterimkerei-grauhof.jimdo.com/ag-junge-imker/

 

 Goslar, 26.08.2013

Wassergehalt 17%
Wassergehalt 17%

 

Die Linde hat`s gebracht!

 

Ich war mir nicht sicher ob nach diesem kalten, verregneten Frühjahr das Vorjahrsergebnis überhaupt erreicht werden könne und habe schon eine ca. 30 % geringere Honigernte einkalkuliert. Nachdem nun die letzten Zargen abgeschleudert werden ist auch das Vorjahrsergebnis erreicht bzw. leicht überschritten. Die Linde, teilweise durchsetzt mit Honigtau, hat den Durchbruch gebracht. Das Foto zeigt Henning und Ulli bei der Honigernte in der Klosterimkerei Grauhof, Goslar.

Nach getaner Arbeit
Nach getaner Arbeit

Noch schnell zur Belegstelle nach Lautenthal

Mit der letzten Anliefermöglichkeit haben wir noch einige Königinnen nach Lautenthal gebracht. Auf dieser Buckfast- Belegstelle werden jährlich viele Königinnen begattet. Die Belegstelle ist weit über die Grenzen Niedersachsens bekannt.

 

Öffnrn der Fluglöcher
Öffnrn der Fluglöcher

Nachdem alle Begattungseinheiten der Klosterimkerei Grauhof aufgestellt waren, öffnet Hartmuth die Fluglöcher.

Den Rest müssen die Drohnen machen.

Unser Dank gilt unserem Kreisvorsitzenden und Belegstellenbetreuer Volker Mehlig für seine freundliche Unterstützung.

 

Foto oben von rechts: Kreisvorsitzender Volker Mehlig, Michael Deetz, Claas Angerstein, Hartmuth Herweg

Blühstreifen, Wegweiser zum Bienenlehrpfad

Während der Hitzewelle sah der Blühstreifen sehr kümmerlich aus, aber durch den seichten Sommerregen der letzten Tage ist er zu unserer Freude richtig schön aufgeblüht. und geleitet die Besucher des Klostergartens zum Bienenlehrpfad.

Wildblumenwiese blüht

Die Wildblumenwiese am Bienenlehrpfad im Kloster Grauhof steht in voller Blüte und wandelt ständig ihr Gesicht.

Hier blüht es für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge & Co.

1. Schwarm im Klostergarten

 

Erst läuft wegen der anhaltenden Kälte nichts und dann hängt der erste Schwarm im Klostergarten!

Goslar, 04.06.2013, 12:30 Uhr

Imkerseminar 2012
Imkerseminar 2012

Anfängerkurs Einführung in die Bienenhaltung 2013

Auch in diesem Jahr wurde vom Imkerverein Goslar in Zusammenarbeit mit der Klosterimkerei Grauhof wieder ein Anfängerkurs angeboten. Der Kurs begann am Samstag, den 09.03. 2013 und umfasste sechs Seminartermine deren praktische Vorführungen und Übungen sich an der Entwicklung der Bienenvölker ausrichteten. Veranstaltungsort war die Klosterimkerei Grauhof. Der Kurs ging jeweils von 09:00 Uhr bis 13:30 Uhr.

Aufgrund der regen Beteiligung mußte ein größerer Raum im Kloster reserviert werden.

 

Der Kurs war mit 60 Teilnehmern ausgebucht!

 

Am 29. März 2014  wird wieder ein Anfängerkurs vom Imkerverein Goslar angeboten.

Siehe www.imkerverein-goslar.jimdo.com

 

 

Der Vorsitzende vom Landesverband Hannoverscher Imker, Jürgen Frühling, zu Besuch in der Klosterimkerei  am 18.05.2012 

Danilo in seinem Element
Danilo in seinem Element
Bienenflug am 01. November 2015
Bienenflug am 01. November 2015
 AMBROSIA  für`s Volk
Noch ein Schluck AMBROSIA bevor der Winter kommt! 16.09.2015

Christian füllt den letzten Schluck auf. Damit ist die Einfütterung 2015 im Kloster Grauhof abgeschlossen.

Papierkorb ist für Schwärme bestens geeignet.

Am 25. Juni 2015 haben wir einen Schwarm aus dem Elzbeerbaum hinter der Klostermauer gepflückt.

Jungimkerinnen beim Honig schleudern in der Klosterimkerei.

19. Juni 2015

Ehrenamtliche Praktikantin

bei der Arbeit im Kloster Grauhof     12. März 2015

Claas beim Honig abfüllen
Claas beim Honig abfüllen

"Jungimker" bekommen in der Klosterimkerei die Möglichkeit sich an den laufenden Arbeiten zu beteiligen und so die erforderlichen Kenntnisse für die eigene Imkerei zu erlangen.        15.01.2014

Bis 12 / 2015 Kerzen gießen                                                   im Kloster Grauhof
Bis 12 / 2015 Kerzen gießen im Kloster Grauhof
Bitte Kreuz anklicken
Bitte Kreuz anklicken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bienenzucht bei den Guarani

Fotos werden durch anklicken größer!