Kerzenaktion im Kloster Grauhof beendet!

Am 18. Dezember besuchte die braune Gruppe aus der Kita Schlewecke die Klosterimkerei Grauhof. Voller Freude machten sich die Kinder an die Arbeit und schufen wunderschöne Kerzen passend zur Weihnachtszeit. Gegen Mittag verabschiedeten sich die Kinder und zogen fröhlich singend den Kreuzgang entlang zum Bus. Damit ist die Kerzenaktion 2015 beendet! (Keine Fotos)

 

 Grundschule Hahndorf im Kloster Grauhof

Am 17. Dezember 2015 besuchte die 4. Gruppe der Grundschule Hahndorf die Klosterimkerei Grauhof. Auch sie wollten unbedingt Kerzen aus echtem Bienenwachs herstellen und machten sich sofort mit viel Freude an die Arbeit. Gegen Mittag war es dann geschafft und die schönen Kerzen konnten eingepackt werden.

Messdienergruppe aus Vienenburg im Kloster Grauhof

Am 10. Dezember 2015 besuchte Frau Bothe mit ihrer Messdienergruppe aus Vienenburg die Klosterimkerei. Mit großer Begeisterung machte sich die Gruppe an die Arbeit. Beim Kerzen ziehen geht nichts ohne den geheimen Zauberspruch:" 1, 2, schwuppdiwupp tropf tropf tropf trooopf".

3. Gruppe aus der Grundschule Hahndorf im Kloster Grauhof

Am10. Dezember besuchte die 3. Gruppe aus der Grundschule Hahndorf die Klosterimkerei Grauhof. Bereits 15 Min. vor der Zeit konnte man schon ihr fröhliches Gekicher im Kreuzgang hören. Nach kurzer Einweisung machten sich dann alle sogleich ans Werk und konnten gegen Mittag ihre schönen Kerzen aus echtem Bienenwachs einpacken .

Kita Schlewecke in der Klosterimkerei Grauhof

Am 07. Dezember 2015 besuchte uns die blaue Gruppe aus der Kita Schlewecke. Nach kurzer Einführung ging es sofort ans Werk. Emsig wurden Kerzen aus echtem Bienenwachs hergestellt und mit einem Zauberspruch gelangen die Kerzen dann besonders gut. Mit einem fröhlichen Lied verabschiedete sich die Kindergruppe aus Schlewecke und würde gern im Mai, wenn die Bienen wieder fliegen, wiederkommen.

Grundschule Handorf im Kloster Grauhof

Am 03.12.2015 besuchte die 2. Gruppe der Grundschule Hahndorf die Klosterimkerei Grauhof. Mit großem Eifer machten sich die Schülerinnen und Schüler an die Arbeit um aus echtem Bienenwachs Kerzen für das Weihnachtsfest herzustellen. Mit fröhlichem Gesang ging es nach getaner Arbeit dann rechtzeitig zur Mittagszeit wieder Richtung Hahndorf.

AG Junge Imker der Worthschule am 30. November 2015 im Kloster Grauhof

 Mit dem Besuch in der Klosterimkerei endete der Kurs 2015 mit der Herstellung von Kerzen aus Bienenwachs. Eifrig war die AG mit dem rollen, gießen und ziehen beschäftigt und stolz die Ergebnisse begutachtet. Abschließend wurden die Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme am Imkerkurs ausgehändigt.

Grundschule Handorf im Kloster Grauhof

Am 26.11. 2015 besuchte die 1. von vier Gruppen die Klosterimkerei Grauhof und hatte viel Spaß beim der Herstellung von Kerzen aus echtem Bienenwachs.

Heute, am 17. November 2015, besuchte die Kita Martin Luther aus Oker die Klosterimkerei Grauhof. Kerzen rollen, gießen und ziehen war angesagt und wieder einmal klappte es mit dem Zauberspruch "Schwuppdiewupp trop tropf tropf tropf..."

Kita St. Benno im Kloster Grauhof

Am 10. und 12. November 2015 bekam die Klosterimkerei Besuch aus der Kita St. Benno aus Goslar / Jürgenohl um Kerzen und Baumbehang aus echtem Bienenwachs herzustellen.. Mit großem Eifer machten sich die Kinder unter fachkundiger Anleitung an die Arbeit.

 Metseminar im Kloster Grauhof

 

Am 06. und 07. November 2015 führte der Imkerverein Goslar wieder sein über die Kreisgrenzen hinaus bekanntes Metseminar durch. So kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Hildesheim, Cremlingen, Salzgitter,Osterwieck,Schladen, Bad Harzburg,Seesen und Goslar.

Alle waren mit Eifer dabei undhatten Viel Spaß während des Seminars, dessen fachliche Leitung in den Händen von Dieter Thiele lag.

 

 

 

Typisch Harz in der "Krumme Gurke"

 

Zum Reformationstag wurde in der "Krumme Gurke" neu dekoriert und auch unser regionaler Honig mit der Auszeichnung Typisch Harz, sowie unseren Eichenfaß gelagerten Met aus 2011, nett zur Geltung gebracht.

 


Sprachheilkindergarten Seesen

besuchte am 03. November das Kloster Grauhof um in der Klosterimkerei Kerzen und Baumbehang aus echtem Bienenwachs zu gießen.

Die Hortgruppe der Kita St. Jakobi eröffnete am 28.Oktober die Kerzenaktion in der Klosterimkerei!

 

Eingestimmt durch das Blasorchester des Ratsgynasiums Goslar wurden am 02. Oktober 7 Produzenten des Goslarer Wochenmarktes vom Harzer Tourismusverband e. V. mit dem Label "Typisch Harz" ausgezeichnet.

Darunter auch die Caritas Goslar mit dem Honig aus der Klosterimkerei.           

            

Kita St. Georg aus Goslar Jürgenohl zu Besuch im Kloster Grauhof

Nach der Begrüßung wurde die Gruppe geteilt und besichtigte im Wechsel die Klosterkirche unter fachkundiger Führung von Herrn Schwerthelm und die Klosterimkerei, wo sich die KIosterimker liebevoll um die Kinder kümmerten und einen kleinen Einblick in die Wunderwelt der Bienen vermittelten.

18. September 2015

Umzug nach Hornburg

Im letzten Jahr konnte Peter seine Bienen noch nicht mitnehmen, aber nun sollte es angehen. Das kühle Regenwetter am 18. August war für einen stressfreien Umzug der Bienen, vom Kloster Grauhof nach Hornburg, super geeignet. Nun haben die Bienen in Hornburg ein neues Zuhause.

 Sponsoren gesucht!

Am Bienenlehrpfad des Klosters Grauhof, am Stadtrand von Goslar, steht nun eine kleine von fleißigen Helfern errichtete Lagd. Wir möchten damit an die alte Heideimkerei erinnern. Fehlen nur noch die Lüneburger Stülper und Kanitzkörbe. Vielleicht bekommen wir sie ja von hilfreichen Naturfreunden gesponsert? 

 Honigernte 2015


Mit dem Abblühen der Linden geht am Bienenstandort des Klosters Grauhof die Honigsaison in den nächsten Tagen zuende.

Das Foto zeigt Christian beim Entdeckeln der Honigwaben.


28.Juli 2015

Unter Leitung von Herrn Hammerschmidt besuchte die Projektgruppe "Fleißige Bienen", der Adolf-Grimme-Gesamtschule Oker,

am 15. Juli 2015 die Klosterimkerei Grauhof.

 

Mit einer starken Gruppe besuchte am 14. Juni 2015 der kath. Frauenbund Harsum das Kloster Grauhof.

Eine Hälfte der Gruppe wurde von Herrn Schwerthelm in die Klosterkirche geführt, während die andere Hälfte, bei einer Tasse Kaffee, über die Wunderwelt der Honigbiene informiert wurde.  Anschließend wurde Gruppen getauscht. Leider war wieder einmal die Verweildauer viel zu kurz und die Reise der Harsumer ging weiter.

Ameisenschutzwarte besuchte Klosterimkerei Grauhof

 

Am 11. Juli 2015 besuchte eine Delegation der Deutschen Ameisenschutzwarte Landesverband Niedersachsen e. V.

die Klosterimkerei Grauhof und informierte sich über die Wunderwelt der Bienen. Dabei durfte auch eine Honigverkostung nicht fehlen.

Grundschule Oker zu Besuch in der Klosterimkerei

AG "Junge Imker" der Worthschule beim Honig abfüllen.

Der Worthi-Honig wird dann später in der Worthschule angeboten.

Unwetter über Goslar

Am Sonntag, den 05. Juli 2015 erlebte Goslar ein kräftiges Unwetter mit Blitz und Hagelschlag. Zahlreiche Straßen und Keller standen unter Wasser. Straßen waren durch heruntergebrochene Äste oder umgestürzte Bäume unpassierbar. So auch die Zufahrt zum Kloster Grauhof von der Immenröder Str. aus. Auf dem Klostergelände waren  einige Äste heruntergebrochen und die schöne Trauerweide umgestürzt. Den Bienen war nichts passiert.

 

Blühstreifen im Klostergarten

 

Herzlichen Dank an alle Bienenfreunde die mitgeholfen haben diesen schönen Blühstreifen im Klostergarten zu gestalten. 10.07.2015

Kreatives Kinderfest

auf der Kaiserpfalzwiese

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Imkerverein Goslar, mit Unterstützung durch die AG Junge Imker der Worthschule am kreativen Kinderfest der Stadt Goslar auf der Kaiserpfalzwiese.

Weitere Fotos unter

 

www.imkerverein-Goslar.jimdo.com

01. Juni 2015 AG Junge Imker der Worthschule bei der Honigernte

Wichtel und Klabauter im Kloster Grauhof

Am Donnerstag, den 28. Mai 2015 besuchten uns die Wichtel & Klabauter der Kita Lilliput, um die Wunderwelt der Bienen kennenzulernen. Da durfte eine leckere Honigverkostung frisch von der Wabe nicht fehlen.

"AG Junge Imker" der Worthschule Goslar bereiten die Honigräume vor!

Erst werden die Drähte gespannt und dann die Mittelwände eingelötet. Draußen regnet es in Strömen. Deshalb geht es nicht an die Bienen. Dafür wird mit Lehm gematscht und Insektenhotels gebaut.

Montag, 27. April 2015

Unsere fleißigen "Jungimker" bei der Arbeit. 23./30. April 2015

1.TERMIN mit der neuen AG Junge Imker, der Worthschule Goslar am 20. April 2015


Dies ist einer von vielen bunten Klecksen im Klostergarten des Klosterguts Grauhof in Goslar. Hier blüht es für Bienen, Schmetterlingen, Hummeln & Co.                     Juli-August 2015

23. April 2015 Zukunftstag

"Jungimker" Jonas gibt Rauch.

 

Frohe Ostern

 

Normalerweise habe ich um diese Jahreszeit den Segebergern schon die halben Honigräume aufgesetzt. Aber in diesem Jahr ist `mal wieder alles anders.

 

So sah es am 02. April 2015 im Klostergarten aus.

 

02. April 2015


Goslarsche Höfe

HOFCAFE´ & Krumme Gurke, ein Teil der Goslarschen Höfe!

Waren Sie in letzter Zeit schon `mal wieder auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofs Okerstraße 32, in Goslar? Dann sollten Sie das schnell nachholen! Hier ist von Caritas und Diakonie ein wunderbares Projekt entstanden, in dem auch Menschen mit Handicap ihren Platz haben und nicht an den Rand unserer Gesellschaft gedrängt werden. Es macht richtig Spaß in der Krummen Gurke Produkte aus unserer Region einzukaufen oder in dem gemütlich eingerichteten HOFCAFE´eine kleine Pause einzulegen. Hier triff man immer jemanden, mit dem man sich nett unterhalten kann.

Und dann gibt es ja noch das Mini-Kaufhaus . Hier kann man nach Herzenslust stöbern .

März  2015

Fotos: W. Siemens

Neujahrskaffee im Kloster Grauhof

Am 25. Januar 2015 trafen sich die Freundinnen und Freunde der Klosterimkerei Grauhof zum Neujahrskaffee. Einige Gäste hatten noch zusätzlich selbstgebackenen Kuchen mitgebracht, sodaß eine große Auswahl zur Verfügung stand. Nachdem Klosterimker Hartmuth Herweg sich für die vielfache ehrenamtliche Unterstützung bedankt und einen kurzen Situationsüberblick gegeben hatte, wurde das Kuchenbufett freigegeben. 

Danilo in seinem Element
Danilo in seinem Element
Bienenflug am 01. November 2015
Bienenflug am 01. November 2015
 AMBROSIA  für`s Volk
Noch ein Schluck AMBROSIA bevor der Winter kommt! 16.09.2015

Christian füllt den letzten Schluck auf. Damit ist die Einfütterung 2015 im Kloster Grauhof abgeschlossen.

Papierkorb ist für Schwärme bestens geeignet.

Am 25. Juni 2015 haben wir einen Schwarm aus dem Elzbeerbaum hinter der Klostermauer gepflückt.

Jungimkerinnen beim Honig schleudern in der Klosterimkerei.

19. Juni 2015

Ehrenamtliche Praktikantin

bei der Arbeit im Kloster Grauhof     12. März 2015

Claas beim Honig abfüllen
Claas beim Honig abfüllen

"Jungimker" bekommen in der Klosterimkerei die Möglichkeit sich an den laufenden Arbeiten zu beteiligen und so die erforderlichen Kenntnisse für die eigene Imkerei zu erlangen.        15.01.2014

Bis 12 / 2015 Kerzen gießen                                                   im Kloster Grauhof
Bis 12 / 2015 Kerzen gießen im Kloster Grauhof
Bitte Kreuz anklicken
Bitte Kreuz anklicken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bienenzucht bei den Guarani

Fotos werden durch anklicken größer!