Kita - St Jakobi besuchte Kloster Grauhof Goslar

Am 16. Dezember besuchte eine lustige Kindergruppe aus der Kita St. Jacobi die Klosterimkerei um Kerzen aus Bienenwachs zu ziehen. Voller Aufregung aber mit sehr viel Eifer, Konzentration und Spaß machten sich die Kinder ans Werk und schufen kleine "Kunstwerke" aus echtem Bienenwachs. Nachdem alles gut verpackt war, ging es mit fröhlichem "Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum und Kling Glöckchen klingelingeling...." wieder in Richtung Kita, wo das Mittagessen schon wartete.

Dach vom Lehrbienenstand ist wieder aufgebaut

2009 wurde der überdachte Lehrbienenstand im Klostergut Grauhof in Betrieb genommen. Seitdem mußte das Dach des Lehrbienenstandes so manchem Sturm, Hagel und Gewitter standhalten. Der Zahn der Zeit hatte seine deutlichen Spuren hinterlassen. Das Foto zeigt links das alte Dach aus 2009 und rechts die fleißigen Mitarbeiter der Caritas Goslar, die nun ein neues, standfesteres Dach für den Lehrbienenstand der Klosterimkerei errichten. Goslar, 30. Oktober 2014 / 12. Dezember 2014

Gruppe II der Kita Martin Luther/ Eulenburg besucht die Klosterimkerei

Der Besucherstrom in die Klosterimkerei reißt in diesen Tagen nicht ab.

Am 11. Dezember besuchte uns eine weitere Gruppe der Kita Martin Luther / Eulenburg aus Oker. Auch sie hatten riesigen Spaß an der Herstellung selbstgewerkelter Kerzen aus reinem Bienenwachs. ( Fotos werden nachgereicht)

"Affenbande" aus dem Oberharz besucht Klosterimkerei

Am 05. Dezember 2014 besuchte die quirlige "Affenbande" aus Schulenberg die Klosterimkerei um in Handarbeit Kerzen herzustellen. Wie man auf den Fotos sehen kann, war die Arbeit von Erfolg gekrönt. Nächstes Jahr möchte die Gruppe zum Honig schleudern der Klosterimkerei erneut einen Besuch abstatten.

Goslar 03. Dezember 2014

Heute besuchte eine lustige Gruppe der Kita. St. Michael, aus Goslar, die Klosterimkerei Grauhof um Kerzen zu wickeln, gießen und ziehen. Mit großem Eifer und höchster Konzentration machten  sich die Kinder an die Arbeit und schufen wunderschöne duftende Kerzen aus Bienenwachs.

Urkunden an AG Junge Imker überreicht

Am 01. Dezember 2014 endete mit dem Kerzen ziehen, wickel und gießen ein lehrreiches Jahr für die Schülerinnen und Schüler, der "AG Junge Imker", der Worthschule Goslar. Zum Abschluß erhielten alle Beteiligten eine hübsche Urkunde. Im Frühjahr 2015 werden dann neue Junge Imker die Wunderwelt unserer Honigbienen erforschen.

 Eröffnung der Goslarschen Höfe am 27. November 2014

Die Goslarschen Höfe, ein Gemeinschaftsprojekt der Caritas und der Diakonie, sind ein Platz, an dem Menschen, die seelisch leiden, arbeiten und Geld verdienen. Hier sind sie wichtig und wertvoll. Jugendliche und Erwachsene mit Handicaps sollen nicht an den Rand geschoben werden.

Wir wünschen den Goslarschen Höfen einen guten Start!

Weitere Informationen unter www.goslarsche-hoefe.de

 

Blau-Rote Gruppe der Kita St. Jakobi im Kloster Grauhof

Am 26. November werkelte die blau-rote Gruppe der Kita St Jakobi in den Räumen der Klosterimkerei und stellte wunderschöne Kerzen aus reinem Bienenwachs her.

Villa Kunterbund im Kloster Grauhof

Am 25. November besuchte uns die lustige Gruppe der Villa Kunterbunt, aus Seesen, um an der Kerzenaktion teilzunehmen. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei und wollen im nächsten Jahr wenn die Bienen fliegen wiederkommen um mehr über die Bienen zu erfahren.

3. Hortgruppe der Kita St. Jakobi am 21. November im Kloster Grauhof

Höchste Konzentration war gefragt als am 21. November die Kinder der

3. Hortgruppe der Kita St. Jakobi, in Begleitung ihrer Erzieherinnen, mit großer

Freude Kerzen aus Bienenwachs rollten, gossen und zogen.

Mit schwupp die wupp zum Ziel!

Auch die 2. Hortgruppe aus der Kita St. Jakobi war am 20. November 2014 emsig am Kerzen wickeln, gießen und ziehen. Alle Kinder waren hochkonzentriert und mit großer Freude am werkeln.

Kerzen ziehen im Kloster Grauhof

In diesen Tagen hallen wieder fröhliche Kinderstimmen durch den Kreuzgang des Klosters Grauhof. Die Kerzenaktion mit Kindern aus Kitas und Schulen läuft auf vollen Touren.

Die Fotos zeigen Kinder mit ihren Betreuerinnen der 1. Hortgruppe Kita St. Jakobi, Goslar.

19. November 2014

Blühstreifen zum Lehrbienenpfad im Oktober 2014

Dank der Unterstützung durch Gartenfreunde, Imkerinnen und Imkern, sowie den Mitarbeitern der Caritas Beschäftigungungsgesellschaft, wird der Blühstreifen immer vollständiger und schöner.

Fotos: Dorothee Martin 15.09.2014

Berliner Imker besuchen die Klosterimkerei

Die Fotos wurden freundlicherweise von den Berliner Imkern zur Verfügung gestellt.

"Hundertwasser" Hochzeitssuiten

 für die Prinzessinnen 2014

Die neuen Prinzessinen 2014 sollen es in der Klosterimkerei Grauhof schön haben.
Derzeit werden die Hochzeitssuiten hergerichtet und teilweise, von Patrick Hübsch, im Außenanstrich den Hundertwasser-Häusern nachempfunden. Na, wenn das kein Begattungserfolg wird.

Neujahrskaffe in Klosterimkerei

Am 26. Januar trafen sich die Freunde und Förderer der Klosterimkerei zum Neujahrskaffee und Gedankenaustausch.

Imkerfreund Wolfgang Siemens überraschte die Klosterimker mit einer Schaubeute, die nun für den Einsatz am Lehrbienenstand der Klosterimkerei vorbereitet werden soll. Damit bekommen die kleinen und großen Besucher eine weitere Möglichkeit Einblick in die Wunderwelt der Bienen zu nehmen.

Winterzeit = Restaurationszeit!

Auch im Winter gibt es in einer Imkerei reichlich zu tun. Begattungskästen streichen, Magazine herrichten, Rähmchen vorbereiten, oder wie auf den Fotos zu sehen den heiligen Ambrosius wieder vorzeigbar zu machen.

Die Fotos zeigen Patrick bei der Feinarbeit.

Näheres über den heiligen Ambrosius, dem Schutzheiligen der Imker, läßt sich unter nachstehender Adresse nachlesen.

 http://www.de.wikipedia.org/wiki/Ambrosius_von_Mailand

 

AG Junge Imker der Worthschule testen den neuen „Honigtransporter“ der Klosterimkerei.

 

Dank der großzügigen Spende Berliner Imkerinnen und Imker, die am 29. Juni die Klosterkirche und die Klosterimkerei besuchten, konnte nun der Honigtransporter angeschafft werden. Unser Dank und herzliche Grüße nach Berlin.

 

Goslar, 07. Juli 2014

Stand be Me

Bitte anklicken!!!
Bitte anklicken!!!

Schaut und hört Euch das an.

 

Das geht unter die Haut. 

 

Mich hat das sehr berührt!

 

Foto bitte anklicken

Iberische Biene, Marbella 06.09.2014 *HE
Iberische Biene, Marbella 06.09.2014 *HE

Apis mellifera iberica

Nach Bruder Adam unterscheiden sich die Bienen der Iberische  Halbinsel nicht sehr von der Intermissa aus Tunis, Algerien und Marokko und bescheinigt ihnen eine hochentwickelte haushälterische Neigung. Es handelt sich hier um eine Unterform der Intermissa mit maßloser Verwendung von Propolis und beachtlicher Stechlust. Sie ist im Verhalten gegenüber der Königin sehr nervös.(Bruder Adam in "Auf der Suche")

Kreisverband der Landfrauen Peine informieren sich in der Klosterimkerei Grauhof

11. August 2014

Letzte Schleuderung 2014

Wehmütig schauen Alexander und Patrik der letzten Wabe hinterher.

Mit dem letzten Schleudergang am 08. August 2014 ging die Honigernte in der Klosterimkerei Grauhof zu ende. Von nun an wird mit Ambrosia aufgefüttert, damit die Bienen wohlgenährt gut über den Winter kommen.

 

Goslar 08. August 2014

Hortkinder der Kita St. Jakobi in der Klosterimkerei Grauhof

01. August 2014

Blühstreifen am Weg zum Bienenlehrpfad

Durch die Staudenspenden, von vielen Freunden der Klosterimkerei Grauhof, hat sich der Blühstreifen am Weg zum Bienenlehrpfad in diesem Jahr recht gut entwickelt. Allerdings sind noch immer einige Meter zu bepflanzen. Der Blühstreifen erfreut Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und die vielen Besucher der Klosterimkerei in Goslar.

 

Staudenspenden werden deshalb immer gern angenommen. Das Foto zeigt Claas und Patrik am 24 Juli 2014 bei der Gartenarbeit.

Projektgruppe der Adolf-Grimme-Gesamtschule im Kloster Grauhof

Am 24. Juli 2014 besuchte die Projektgruppe "Flotte Biene", der Adolf-Grimme-Gesamtschule Oker, in Begleitung von Herrn Knigge und Frau Schwarzer, die Klosterimkerei Grauhof in Goslar.

Besuchergruppe des KIV- Hildesheim am 19. Juli 2014

Besuch ehemaliger Mitarbeiterinnen der NGG Region Süd-Ost Niedersachsen

15. Juli 2014                                         Collagen von Edeltraud Schmidt

War das schon die Sommertracht?

Abschleudern des 1. Teils der Sommertracht am 08. Juli 2014

Blühende Wildblumenwiese im Kloster Grauhof am Bienenlehrpfad. Juli 2014

04. Juli 2014,       Kita St. Romanus Hahausen besucht die Klosterimkerei

Stadtratsfraktion der Partei "Die Linke" besucht am 30 Juni 2014 die Klosterimkerei Grauhof

Am 21. Juni 2014 wurden die Königinnen von der Belegstelle abgeholt.

Die Schlümpfe der Kita Lilliput zu Besuch in der Klosterimkerei

18. Juni 2014

AG Junge Imker füllt den Worthi-Honig ab.

16. Juni 2014

 

Derzeit besucht die AG Junge Imker der Worthschule Goslar jeden Montag von 15:00 bis 17:00 Uhr die Klosterimkerei Grauhof, um die Wunderwelt der Bienen kennen zu lernen und in die Geheimnisse der Bienenhaltung eingeweiht zu werden. Heute wurde der Worthi-Honig abgefüllt.

 

Weitere Fotos unter AG Junge Imker

 

 

 Zwerge & Wichtel der Kita Lilliput besuchen die Klosterimkerei

11. Juni 2014

Besuch der Belegstelle Lautenthal am 7. Juni 2014

Sonnen- und Bärengruppe der Kita Eulenburg besuchen die Klosterimkerei

Donnerstag, 22. Mai 2014

Schmetterlingsgruppe der Kita Eulenburg im Kloster Grauhof

Mittwoch, 21. Mai 2014

Besuch aus der Kita St. Michael, Goslar

Donnerstag, 15. Mai 2014 (Gruppe II )

Besuch aus der Kita St. Michael, Goslar

Donnerstag, 08. Mai 2014  (Gruppe I)

Besuch aus der Kita St.Jakobi, Goslar

 Mittwoch, 07. Mai 2014

Frühjahrsrevision 11.04.2014

Imkermeister Ingo Lau (Foto links) vom Bieneninstitut in Celle zieht im Rahmen des EU-Monitorings in der Klosterimkerei seine Proben.

 

Fotos: M. Deetz

 

Video über Königinnenzucht verlinkt

 

<  Foto  bitte anklicken!

Girls`Day  2014 im Kloster Grauhof

Teresa, Luisa und Alissa (von links nach rechts) informierten sich über das Berufsbild des Imkers und übten schon `mal Mittelwände einschweißen und Kerzen gießen. Gegen Mittag wurde der Bienenstand besichtigt und Drohnen gekrault.

 

Großimkertag in Soltau

Bruno Becker, Erfinder des Nassenheider Verdunsters
Bruno Becker, Erfinder des Nassenheider Verdunsters

 

Interessante Vorträge, sowie die Fachausstellung bekannter Imkereitechnikhersteller und Händler dazu zahlreiche Gespräche mit bekannten und unbekannten Imkerinnen und Imkern, Geräteherstellern und Fachhändlern. Das ist Soltau.

 

Das Foto zeigt von links nach rechts den Klosterimker Hartmuth Herweg mit dem Erfinder des Nassenheider Verdunsters, Bruno Becker.

 

Der Nassenheider Verdunster wird  seit seiner Zulassung mit großem Erfolg  eingesetzt.

 

www.bienen-becker.de

 

12.01.2014

AG Junge Imker der Worthschule bei der Restauffütterung

Kita Martin Luther / Eulenburg in der Klosterimkerei

am 09. Dezember 2014 kamen die Kinder der 1. gemischten Gruppe der Kita Martin Luther und Eulenburg, aus Oker, in die Klosterimkerei um Kerzen aus duftendem Bienenwachs herzustellen. Wie auf den Fotos zu sehen ist, war das ein voller Erfolg.

Danilo in seinem Element
Danilo in seinem Element
Bienenflug am 01. November 2015
Bienenflug am 01. November 2015
 AMBROSIA  für`s Volk
Noch ein Schluck AMBROSIA bevor der Winter kommt! 16.09.2015

Christian füllt den letzten Schluck auf. Damit ist die Einfütterung 2015 im Kloster Grauhof abgeschlossen.

Papierkorb ist für Schwärme bestens geeignet.

Am 25. Juni 2015 haben wir einen Schwarm aus dem Elzbeerbaum hinter der Klostermauer gepflückt.

Jungimkerinnen beim Honig schleudern in der Klosterimkerei.

19. Juni 2015

Ehrenamtliche Praktikantin

bei der Arbeit im Kloster Grauhof     12. März 2015

Claas beim Honig abfüllen
Claas beim Honig abfüllen

"Jungimker" bekommen in der Klosterimkerei die Möglichkeit sich an den laufenden Arbeiten zu beteiligen und so die erforderlichen Kenntnisse für die eigene Imkerei zu erlangen.        15.01.2014

Bis 12 / 2015 Kerzen gießen                                                   im Kloster Grauhof
Bis 12 / 2015 Kerzen gießen im Kloster Grauhof
Bitte Kreuz anklicken
Bitte Kreuz anklicken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bienenzucht bei den Guarani

Fotos werden durch anklicken größer!